Bahnnostalgie Deutschland




  
 
Eisenbahnmuseum Bw Dresden-Altstadt

Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt

Das Bahnbetriebswerk der legendären Schnellzugdampfloks

Dresden wurde aufgrund seiner topografischen Lage gegründet. Kein geringerer als Kaiser Barbarossa soll dafür gesorgt haben, dass an der Furt über die Elbe zunächst ein Kastell und später eine Stadt entstand. In ihrer Geschichte konnte diese Stadt immer wieder mit besonderen Entwicklungen auf sich aufmerksam machen. So wurde am 9. April 1839 die erste deutsche Ferneisenbahn zwischen Leipzig und Dresden mit einem Sonderzug von Dresden aus eingeweiht. Die Dampflok „Saxonia” fuhr mit ihrem Erbauer, dem Dresdner Prof. Andreas Schubert, zwar nur hinterher, war aber die erste in Deutschland gebaute Dampflok. Später wurde Dresden immer mehr zum Eisenbahnknoten, so dass hier auch bald eine entsprechende Lokbehandlung notwendig wurde. Im Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt waren legendäre Schnellzugloks der Baureihen 01, 03, 18 und 19 zuhause. Der stromlinienförmige Henschel-Wegmann-Zug fuhr als Schnellverkehr mit Dampfloks in weniger als zwei Stunden nach Berlin. In Glanzzeiten waren bis zu 120 Dampflokmotiven in den vier Ringlokschuppen stationiert. An dem Ort, wo die bekannten Dresdner Dampflokfeste stattfanden, präsentiert der Verein im „Haus 1“ eine Auswahl der Dresdner Dampfloks und lädt neben den bekannten Sehenswürdigkeiten zu einem Besuch in einen Tempel der Industriekultur nach Dresden ein.


Erlebnisse am Rande
Großer Garten: Ausgedehnte Parkanlage am Rande der Dresdner Innenstadt mit dem Palais im barocken Baustil.
Staatl. Kunstsammlungen Dresden: Grünes Gewölbe, Kupferstichkabinett, Gemäldegalerie und Porzellansammlung laden zum Besuch ein.
Deutsches Hygiene-Museum: Wechselnde Ausstellungen zu Körper und Gesundheit des Menschen, mit dem Gläsernen Mensch von 1930.
Einkaufsmeile Prager Straße: Shoppen und flanieren entlang zahlreicher Läden in der Dresdner Innenstadt.
Dresdner Altstadt: Stadtbummel entlang der Barockbauten, vorbei an Frauenkirche, Hofkirche, Residenzschloss und Zwinger.

Standort Eisenbahnmuseum Bw Dresden-Altstadt

Das Museum befindet sich in Dresden auf der Zwickauer Straße, unweit des Hauptbahnhofes.

Anfahrt mit Bus & Bahn

Das Museum ist mit der Dresdner Stadtbuslinie 61 von der Haltestelle Zwickauer Straße und mit der Buslinie 62 von der Haltestelle Chemnitzer Straße aus zu erreichen.

Anfahrt mit dem Auto

Zu erreichen ist das Museum mit dem Pkw vom Zentrum Dresden aus über die Budapester Straße bis zur Zwickauer Straße. Parkmöglichkeiten finden Sie auf der Zwickauer Straße.



Fahrzeuge Eisenbahnmuseum Bw Dresden-Altstadt

Das Museum beherbergt eine Vielzahl historisch wertvoller Lokomotiven und Triebwagen als nicht betriebsfähige Ausstellungsexponate. Die nachfolgende Aufstellung soll einen kurzen Überblick über die vom Verein betreuten Fahrzeuge verschaffen.

Dampflokomotiven

Personenzuglokomotive für den Einsatz im schnellen Personenzugdienst

Baureihe 01
Bauart 2’C1’ h2
Schlepptenderlokomotive, Einheitslokomotiven der Deutschen Reichsbahn, 1930–1938, 231 Stück, Borsig, Krupp, Henschel, und Schwartzkopff, ca. 1450 kW

Hersteller: Henschel & Sohn, Kassel
01 137 Baujahr 1935 Fabriknummer 22579

Baureihe 03
Bauart 2’C1’ h2
Schlepptenderlokomotive, Einheitslokomotiven der Deutschen Reichsbahn, 1926-1938, ca. 298 Stück, AEG, BMAG, Borsig, Henschel, Hohenzollern, Krupp, ca. 2240 PS

Hersteller: Borsig, Berlin
03 001 Baujahr 1930 Fabriknummer 12251

Baureihe 19.0 / sächsische Gattung XX HV („Sachsenstolz“)
Bauart 1’D 1’ h4v
Schlepptenderlokomotive der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen, 1918–1923, 23 Stück,
Sächsische Maschinenfabrik vormals Richard Hartmann AG (Chemnitz), ca. 2100 PS

Hersteller Sächsische Maschinenfabrik vormals Richard Hartmann AG (Chemnitz)
19 017 Baujahr 1922 Fabriknummer 4523

Baureihe 62
Bauart 2’C2’ h2
Einheits-Personenzugtenderlokomotive der Deutschen Reichsbahn, 1928–1932, 15 Stück,
Henschel & Sohn, Kassel, ca. 1680 PS

Hersteller Henschel & Sohn, Kassel
62 015 Baujahr 1929 Fabriknummer 20858

preußische Gattung T 3 / DR-Baureihe 89
Bauart Cn2t
Tenderlokomotive der Preußischen Staatseisenbahnen, 1882 bis 1910er Jahre, div. Hersteller

Hersteller Humboldt (Cöln-Kalk)
89 6009, Baujahr 1902, Fabriknummer 135
 

Diesellokomotiven

102 188-0 Rangierlokomotive, Baujahr 1970
 

Elektrolokomotiven

E77 10 Güterzug-Elektrolokomotive, Baujahr 1925, betriebsfähig

Weiterhin sind im angrenzenden Depot des Verkehrsmuseums Dresden noch eine größere Zahl weiterer Fahrzeuge hinterstellt, die teilweise zu den Öffnungstagen und Veranstaltungen besichtigt werden können.


 

Kontakt:

Interessengemeinschaft
Bw Dresden-Altstadt e.V.
Zwickauer Straße 86
01187 Dresden
Mobil: 0171 2601802


E-Mail-Kontakt

Lage:


Öffnungszeiten:

Das Museum hat an ausgesuchten Terminen geöffnet.

Eintrittspreise:

Dampfloktreffen
Erwachsene 18,00 €
(Studenten, Azubis und Dresden-Pass-Inhaber) 12,00 €
Kinder (bis 14 Jahre) frei
Museumstag mit Veranstaltung
Erwachsene 5,00 €
(Studenten, Azubis und Dresden-Pass-Inhaber) 3,00 €
Kinder (bis 14 Jahre) frei
Saisonabschluss
Erwachsene 6,00 €
(Studenten, Azubis und Dresden-Pass-Inhaber) 4,00 €
Kinder (bis 14 Jahre) frei

Veranstaltungen:

-
16. Dresdner Dampfloktreffen


Museumstag 2024


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