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IG Traditionslok 58 3047 Glauchau

IG Traditionslok 58 3047 Glauchau

Bahnbetriebswerk Glauchau - In Westsachsen noch heute unter Dampf

Nicht nur in der Vergangenheit herrschte im traditionsreichen Bahnbetriebswerk reges Geschehen. Auch heute werden in Vereinsregie hier verschiedene historischen Lokomotiven bewahrt. Aushängeschild ist die betriebsbereite Dampflok 35 1097, mit der zahlreiche Sonderfahrten durchgeführt werden. Als ein Höhepunkt in der Vereinshistorie darf der Erwerb des Glauchauer Lokschuppens und einer Teilfläche des Bahnbetriebswerkes bezeichnet werden. Im zwischenzeitlich sanierte Lokschuppen sind heute alle verfügbaren Fahrzeuge untergebracht, die an Öffnungstagen nicht nur von Interessierten bestaunt werden können.
Glauchau entwickelte sich Mitte des 19. Jahrhunderts im Zuge der Industrialisierung dank seiner Lage zu einem der wichtigsten sächsischen Eisenbahnknoten. Als 1858 die Eisenbahnstrecke Chemnitz- Zwickau in Betrieb genommen wurde, entwickelte sich der Bahnhof zu einem der vier größten Güterverkehrszentren in Sachsen. So war es naheliegend, dass 1916 ein Bahnbetriebswerk gegründet wurde.
Das Bemühen um das Eisenbahnerbe hat in Glauchau Tradition: Ende der 70er Jahre fanden sich einige Glauchauer Lokführer zusammen, die als “Pflege- kollektiv” die für das Bw typische Lokomotive 58 3047 betriebsfähig erhielten. Daraus entstand 1990 die IG als Freizeitgruppe der Stiftung Bahnsozialwerk. Weitere Fahrzeuge kamen hinzu, darunter befindet sich mit 35 1097 die einzige derzeit betriebsfähige Schnellzugdampflok in Sachsen. Eine Ausfahrt mit dieser Lok zu einem der vielen Fahrziele des Vereins ist kein Insidertipp mehr! Im Jahresverlauf finden zahlreiche Sonderfahrten statt. Auch gemeinsame Sonderzüge mit anderen sächsischen Eisenbahnvereinen werden organisiert.
Mit der Großdiesellok 118 770 und der E 42 001 werden in Glauchau weitere bekannte und typische Fahrzeuge der Deutschen Reichsbahn präsentiert.
 

Glauchauer Gründelpark Natürliche Fortsetzung des Schlossparkes mit prächtigen alten Baumriesen und barocker Brunnenfigur "Neptun".
Historischer Markt Glauchau Kulturhistorische Sehenswürdigkeiten und architektonisch wertvolle Gebäude prägen den Stadtkern.
Schloss Forderglauchau und Schloss Hinterglauchau städtisches Museum, Kunstsammlung, Bibliothek und Galerie
Bismarckturm Glauchau mit 45 Metern heute höchster Bismarckturm
Stadtkirche St. Georgen Sakralbau von 1728, Konzerte auf der Silbermannorgel

Museumsstandort Bahnbetriebswerk Glauchau

Lage

Das Bahnbetriebswerk befindet sich im Norden der Stadt am Bahnhof Glauchau. Glauchau finden Sie in Westsachsen südlich der BAB A4.

Anfahrt mit Bus & Bahn

Anreisen können Sie mit den RegionalExpress bzw. InterRegioExpress-Zügen der Linie Dresden – Hof – Nürnberg, den RegionalExpress-Zügen Verbindung Göttingen – Erfurt – Chemnitz oder den RegionalBahnen der Linie Zwickau – Dresden (KBS 510), jeweils bis Bahnhof Glauchau. Vom Bahnhof aus etwa 1,3 Kilometer Fußweg: links einbiegen und entlang Rosa-Luxemburg-Straße, Albanstraße, nach links auf Lungwitztalstraße Bahngleise unterqueren, danach links ab zur Schermühlenstraße und weiter bis zum Museum. Auskünfte zu den Fahrzeiten der Züge und Busse erhalten Sie online beim Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS).

Anfahrt mit dem Auto

Von der Autobahn A4 Abfahrt Glauchau, Waldenburg und Rochlitz nutzen Sie die neue Ortsumgehung der B175. Fahren Sie Richtung Zwickau. Sie fahren der Mulde entlang. Es folgt eine Ampelkreuzung. An dieser geht es nach links Richtung Reinholdshain, Niederlungwitz und Lichtenstein. Diese Ampelkreuzung passieren Sie weiter Richtung Zwickau. An der nächsten Ampelkreuzung auf der B175 (ca 600m weiter) biegen Sie nach links ab. Es ist ausgeschildert mit Glauchau-Zentrum und einer Höhenbegrenzung von 3,80m. Sie sehen dann auf der linken Seite die Firma BMG. Nach dem Gelände der Firma BMG müssen Sie links abbiegen. Die Kreuzung befindet sich unmittelbar vor der Bahnbrücke. An der Kreuzung befindet sich ein Hinweisschild zur IG 58 3047.

Weitere Informationen



Fahrzeuge IG Traditionslok 58 3047 Glauchau

Der von der Interessengemeinschaft gepflegte Fahrzeugpark umfasst Diesel-, Dampf- und Ellokomotiven, die teils als Ausstellungslok zu besichtigen, teils aber auch betriebsfähig und im Einsatz sind.

Dampflokomotiven

Baureihe 23.10 / 35.10
Bauart 1´C1´h2
Schlepptender-Personenzuglokomotiven der Deutschen Reichsbahn, 1955 - 1959, ca. 113 Stück, LKM Babelsberg, ca. 1250 KW

Hersteller LKM Babelsberg
35 1097-1 Baujahr 1959 Fabriknummer 123097

50 1849-4 (Güterzug-Dampflokomotive, Baujahr 1940, Leihgabe DB)
58 3047-6 (Güterzug-Dampflokomotive, Baujahr 1920/1961, Leihgabe DB)

Diesellokomotiven

Baureihe V 180 / 118
Bauart C´C´
Streckendiesellokomotiven der Deutschen Reichsbahn, 1966 - 1970, VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ Potsdam-Babelsberg., 206 Stück, ca. 2 x 1200 PS

Hersteller VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ Potsdam-Babelsberg
118 770 Baujahr 1969 Fabriknummer 280179

100 126-2 (Kleindiesellokomotive Typ Kö, Baujahr 1962)
102 182-3 (Kleindiesellokomotive "Gartenlaube", Baujahr 1971)


 

Kontakt:

Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e.V.
Scheermühlenstr. 5
08371 Glauchau

Tel.: 03763 7782864
Fax: 03763 4021013


E-Mail-Kontakt

Lage:


Öffnungszeiten:

Es finden ausgewählte Fahrten mit Sonderzügen statt.

Veranstaltungen:


Sonderzug zu Malter in Flammen


Sonderzug zur Historik Mobil

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Lokschau im Bw Glauchau

weitere Veranstaltungen