Bahnnostalgie Deutschland




 
 
exPRESSzugreisen

Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH Jöhstadt

Die „Blaue Flotte“ der PRESS und ihre schwarzen Schwestern

Aus dem parallel fortbestehenden Verein „IG Preßnitztalbahn e.V.“ hervorgegangen, bemüht sich die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, kurz PRESS genannt, von Anfang an auch um die Pflege von Eisenbahn-Tradition der Regelspur.

Abseits voller Autobahnen und moderner Züge bietet die PRESS mit ihrem engagierten Team erlebnisreiches und historisches Reisen ohne Stau und Stress, wobei schon der Weg das Ziel sein kann. Gemeinsam mit kompetenten Partnern werden erfolgreiche attraktive und abwechslungsreiche Tages- und Mehrtagesfahrten angeboten. Für den Eisenbahnfreund und Technikinteressierten sind natürlich die historischen Lokomotiven mit den dazu passenden Reisezugwagen besonders interessant. Familien mit Kindern hingegen genießen das entspannte Reisen mit der historischen Eisenbahn und erleben dabei lebendige Technik- und Zeitgeschichte.

Der Reiz unserer Reiseangebote besteht in der Kombination von nostalgischen Eisenbahnfahrten mit dem Flair der 1970er und 1980er Jahre und ansprechenden Angeboten am jeweiligen Reiseziel. Für die Bespannung der Züge stehen die Schnellzug-Dampflokomotive 01 0509-8, die Tender-Dampflokomotiven 86 1333-3 und 86 1744-1 sowie die historische Streckendiesellokomotive 112 565-7 zur Verfügung. Alle vier Lokomotiven sind in den Originalzustand der Deutschen Reichsbahn zurückversetzt und stellen somit lebendige Zeugnisse der Technik- und Verkehrsgeschichte dar. Die Lokomotiven kommen vor passenden Reisezugwagen zum Einsatz, anlassbezogen stellt die PRESS stilreine Zuggarnituren zusammen. Die gastronomische Versorgung an Bord der Züge in den historische Speisewagen wird durch die jeweiligen regionalen Partner übernommen.

Während der Fahrt betreut die Gäste in den Sitzplatzwagen der 1. und 2. Klasse eines freundliches und kompetentes Zugbegleitpersonal. Zugführer, Schaffner und Reiseleiter erteilen gern Auskünfte zur Fahrt selber und den Programmen sowie möglichen Individualunternehmungen am Reiseziel. Das Lok- und Zugpersonal beantwortet auch gern Fragen und gibt einen Einblick in die Berufsbilder rund um die Eisenbahn von einst und jetzt. Erleben Sie unsere Lokomotiven und Wagen auch bei Sonderfahrten von Eisenbahnvereinen und anderen Unternehmen – wir arbeiten seit Jahren erfolgreich mit zuverlässigen und ausgewählten Partnern zusammen.

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH ist ein vom Freistaat Sachsen konzessioniertes öffentliches Eisenbahnverkehrsunternehmen.

Mit rund 160 gut ausgebildeten Mitarbeitern werden Bauzug-, Logistik- und Güterzugleistungen erbracht. Zu den Kunden gehören unter anderem Gleisbauunternehmen, die Deutsche Bahn AG, Speditionen und Logistikunternehmen sowie Unternehmen der Wirtschaft. Individuelle Beratung, Flexibilität, Fachkompetenz, kurzfristige Gestellzeiten und sehr gute Qualität sind für das Unternehmen selbstverständlich. 30 Lokomotiven, 1 Triebwagen sowie zahlreiche Güterwagen hat die Gesellschaft im Bestand. Eine Spezialität des Unternehmens sind auch die Schwerlastransporte von schmalspurigen Schienenfahrzeugen auf der Straße.

Die PRESS finden sie hier ist auch Betreiber der Rügenschen BäderBahn (RüBB) und des ÖPNV auf der Regelspurstrecke Bergen auf Rügen – Lauterbach Mole.




Fahrzeuge der PRESS

Schnellzug-Dampflokomotive 01 0509-8

Die ölhauptgefeuerte Schnellzug-Dampflokomotive 01 0509-8 gehört zur Baureihe 01.5 der Deutschen Reichsbahn (DR) und ist schon seit 1986 eine der bekanntesten deutschen Museumslokomotiven.

Als 01 143 wurde sie 1935 bei Friedrich Krupp Aktiengesellschaft in Essen mit der Fabriknummer 1426 erbaut und im selben Jahr im Bahnbetriebswerk (Bw) Offenburg in Dienst gestellt. Insgesamt waren 231 Lokomotiven dieser Baureihe bei der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft im Einsatz. Die Lokomotiven der Baureihe 01 waren im schweren Reisezugverkehr noch in den sechziger Jahren unverzichtbar. Die Maschinen waren aber im Rahmen und Kessel  verschlissen, so dass eine Erneuerung notwendig wurde. Zu Beginn der 1960er Jahre wurden 35 Lokomotiven der Baureihe 01 durch Vorgaben der Regierung der Deutschen Demokratischen Republik im Rahmen des Fünfjahrplanes einem Rekonstruktionsprogramm für die ab 1925 gebauten Dampflokomotiven unterzogen. Man wollte durch die Rekonstruktion den gestiegenen Anforderungen im Betriebsdienst Rechnung tragen, wie auch ihre Zuverlässigkeit und Belastbarkeit im innerdeutschen Fernverkehr unter Beweis stellen. Die 01 0509-8 gehörte zu jenen 35 Maschinen, die 1963 im Raw Meiningen zur 01.5 rekonstruiert wurden und mit Neubaukessel, Boxpokrädern und neuen Zylindern das Werk verließ. 1965 wurde sie auf Ölhauptfeuerung umgebaut, die sie auch bis heute behalten hat.

Damit begann die sehr interessante Geschichte der Schnellzug-Dampflokomotive 01 0509-8. Nach
Einsätzen in den 60er und 70er Jahren vor allem auf den Strecken Erfurt – Bebra, Berlin – Schwerin und Magdeburg – Rostock mit monatlichen Laufleistungen zwischen 12 500 und 22 000 km war ihr letztes Einsatz-Bw 1979 das Bw Saalfeld. Weitere 3 Jahre wurde sie als Heizlok im Bw Schwerin eingesetzt, bevor sie nach 47 Betriebsjahren 1982 außer Betrieb ging. Der Weg des alten Eisens blieb ihr aber erspart, da die damals stets Devisen-klamme DDR die Lok an die Ulmer Eisenbahnfreunde verkaufte. Nach einer Hauptuntersuchung und Abnahme am 23.07.1985 dampfte sie in Richtung Bundesrepublik Deutschland. Nach einigen Fahrten auf der Albtalbahn wurde die Lok überwiegend von Passau aus in Österreich eingesetzt. Nach der zweiten (Fahrwerks-)HU als Museumslok im Raw Meiningen bekam sie die Zulassung für Strecken der DB/DB AG und wurde vor Sonderzügen von Passau, Nürnberg und Heilbronn aus eingesetzt.

Im Oktober 2007 kam die 01 509 wieder in ihre alte Heimat und wird seit einer aufwändigen Hauptuntersuchung im Werk Meiningen wieder bundesweit vor Nostalgiesonderzügen eingesetzt.

Schnellzug-Dampflokomotive 01 0509-8 für den Einsatz im Schnellzugdienst
Baureihe 01.50
Bauart 2'C1'h2
Gattung S36.20
Höchstgeschwindigkeit 130 km/ h
Hersteller Friedrich Krupp Aktiengesellschaft in Essen, Fabriknummer 1426, in Dienst gestellt als 01 143
Baujahr 1935
Schnellzug-Rekolokomotive der Deutschen Reichsbahn, 1962–1963, 35 Stück, Raw Meiningen,
ca. 1839 kW

Streckendiesellokomotive 112 565-7

Anfang der 1960er Jahre entwickelte der VEB Lokomotivbau Elektromaschinenwerke „Hans Beimler“ (LEW) in Hennigsdorf bei Berlin im Auftrag der DR eine Streckendiesellokomotive mit mittlerer Leistung. Auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1964 wurde dann die Baumusterlokomotive mit 1000 PS Leistung vorgestellt.

Haupteinsatzgebiet dieser Maschinen war von Anfang an hauptsächlich der Personen- und mittelschweren Güterzugdienst auf nichtelektrifizierten Strecken. Durch ihr vergleichsweise geringes Dienstgewicht von 64 t und der dadurch resultierenden geringen Achslast von nur 16 Tonnen konnte sie auf allen Nebenstrecken eingesetzt werden. Dies wurde auch notwendig, um die Dampflokomotiven mit ihrer niedrigen Wirtschaftlichkeit zu ersetzen.

Nach ihrer Indienststellung wurde die Lokomotive eine lange Zeit vom Bw Meiningen in Thüringen aus eingesetzt. Im Jahre 1982 erhielt die Maschine im Zusammenhang mit einer Untersuchung im Raw Stendal einen leistungsstärkeren Dieselmotor der Bauart 12 KVD mit nunmehr 1200 PS vom Hersteller VEB Motorenwerk Johannisthal und wurde anschließend zum Bw Erfurt umbeheimatet.

Diesellokomotive 112 565-7 vierachsige Streckendiesellokomotive der Deutschen Reichsbahn
Baureihe V 100
Bauart B'B'
Hersteller VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke (LEW) „Hans Beimler“, Hennigsdorf,
mit der  Betriebsnummer 110 565-9
Baujahr 1973
Streckendiesellokomotive der Deutschen Reichsbahn, 1966 – 1985, ca. 1146 Stück, ca. 1100 kW
Reko Raw Stendal, 1982
Motor Bauart 12 KVD mit nunmehr 1200 PS vom Hersteller VEB Motorenwerk Johannisthal

Außerdem befinden sich die beiden Tenderlokomotiven
86 1333-3
und 86 1744-1 im Betriebsbestand der PRESS
 

Kontakt:

Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft
Pressnitztalbahn mbH
Am Bahnhof 78
09477 Jöhstadt

Tel.: 03 73 43 / 80 80 0
Fax: 03 73 43 / 80 80 9


E-Mail-Kontakt

Lage:


Fahrtage:

Die exPRESSzugreisen fahren mit ihren Sonderzügen zu ausgesuchten Terminen.

Veranstaltungen:

-
Historischer Nahverkehr – mit dem „Ferkeltaxi“ auf Rügen


Von Sachsen an die „Badewanne der Berliner“ auf die Insel Usedom

-
Sonderfahrten auf der Insel Usedom


Mit dem Dampfschnellzug auf die Insel Rügen zum Bahnhofsfest beim „Rasenden Roland“

-
Historischer Nahverkehr mit DR-Dampf- und Dieselloks auf Rügen

weitere Veranstaltungen