Schwarzenberg, die Perle des Erzgebirges, lädt am 16. Dezember 2023 neben dem Weihnachtsmarkt zur Bergparade ein. Traditionell schickt der Verein Sächsische Eisenbahnfreunde e. V. (VSE) an diesem Tage seinen Museumszug auf die Reise durch das weihnachtliche Erzgebirge von Schwarzenberg nach Schlettau und wieder zurück.
Am Mittag bringt die Zuglok den Nikolauszug von Schwarzenberg über den Markersbacher Viadukt in den „heimlichen Hauptbahnhof“ der Erzgebirgsbahn nach Schlettau. Hier erwarten die Kollegen des Eisenbahnvereins Bahnhof Schlettau e.V die Fahrgäste mit einem weihnachtlichen Programm, außerdem ist der Nikolaus mit seinen Helfern unter den Gästen zu finden. Rechtzeitig zum Beginn der Bergparade trifft der Museumszug dann wieder in Schwarzenberg ein.
Am Abend startet der Museumszug zu einer weiteren Fahrt nach Schlettau. Aus den teilweise abgedunkelten Wagen bieten sich herrliche Aussichten auf den Lichterglanz des Weihnachtslandes. Zum weihnachtlichen Empfang im Bahnhof Schlettau ist der Nikolaus aktiv und hat für alle kleinen Fahrgäste eine Überraschung dabei.
In den Zügen ist ein kleines Imbiss- und Getränkeangebot erhältlich.
Die Vereinsmitglieder weisen darauf hin, dass diese Fahrt nur bei rechtzeitiger Kostendeckung stattfinden kann. Rechtzeitige Bestellung der Fahrkarte hilft der Planung.
Vorläufige Fahrzeiten. Die Fahrten sind noch in Planung.
Schwarzenberg
ab
ca. 13.00
ca. 18.20
Schlettau
an
ca. 14.00
ca. 19.00
Schlettau
ab
ca. 15.10
ca. 20.10
Schwarzenberg
an
ca. 15.45
ca. 20.45
Leistungen
Fahrt im Sonderzug nach Schlettau und zurück
reservierter Sitzplatz
Reiseleitung im Zug
Nikolaus für alle kleinen Fahrgäste
Weihnachtliches Programm im Zug und in Schlettau
Fahrpreise
Die Fahrten sind noch in Planung.
Fahrkartenbestellung Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V., VSE e. V. Arbeitsgruppe Sonderfahrten, Olaf Gläser Tel. 0371 330 2696, Fax 0371/315 9931,