Giesla, Grill und Mondschein - Abendfahrt durch die Oberlausitz
Für eine Mondscheinfahrt müssen wir uns mit abnehmendem Mond begnügen. Die Sonne verabschiedet sich über Löbau kurz vor nach 19 Uhr. Ein idealer Tag für eine romantische Abendfahrt mit dem Dampfzug der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde.
Der Sonderzug startet in Bautzen mit Zustiegsmöglichkeit in Löbau zu einer kulinarischen Rundfahrt durch die Oberlausitz. Am Haltepunkt Großschweidnitz empfängt Sie das Grillbuffet. Gegrillte Wurst und Steak, dazu Kartoffelsalat und Brot warten auf Sie.
Nach der Stärkung wird die Rundfahrt fortgesetzt. Sie führt über den Ebersbacher Stadtviadukt, gestattet einen Blick auf die noch junge Spree, vorbei durch gepflegte Landschaften und an renovierten Umgebindehäusern. Auf dem Weg nach Bischofswerda passiert der Sonderzug bei Putzkau einen 400 m langen und 18 m hohen Viadukt über das Wesenitztal. In nur zwei Jahren Bauzeit konnte diese Brücke 1878 für die Südlausitzer Bahn in Betrieb gehen.
Nach einem Fahrtrichtungswechsel in Bischofswerda wird die Fahrt pünktlich zum Sonnenuntergang fortgesetzt. Nachdem die Bautzner Fahrgästen gebührlich verabschiedet wurden, setzt der Zug die Fahrt unspektakulär nach Löbau fort. Dort endet die Reise.
Alternativ gibt es auch etwas Vegetarisches vom Grill. Bitte bei der Buchung mit angeben. Von veganer Ernährung konnten wir unsere Dampflok noch nicht überzeugen und haben dies daher nicht in unserem Programm.