Exkursion ins Depot des Nationaltechnischen Museums in Chomutov
Eine der größten Sammlungen historischer tschechischer Eisenbahnfahrzeuge befindet sich im Depot des Nationaltechnischen Museums in Chomutov (Komotau) zu Füßen des Erzgebirges. Über 100 Exponate: Dampf-, Diesel- und Ellektrolokomotiven, aber auch Triebwagen und Wagen – es gibt unglaublich viel zu entdecken.
Die Reise wird über das Lausitzer Gebirge und entlang der Elbe führen – natürlich stilecht in einem tschechischen Triebwagen der Reihe M152. Die überwiegend dreisprachigen (Tschechisch, Englisch, Deutsch) Erläuterungstafeln im Eisenbahnmuseum ermöglichen es Ihnen dann, in Ruhe die zwei Rundlokschuppen zu erkunden. Der Aufenthalt in Chomutov wird zudem noch ausreichend Zeit für einen Mittagsimbiss oder einen kleinen Spaziergang in die Stadt lassen.
Bitte beachten Sie, dass der Sonderzug aus eisenbahnrechtlichen Gründen in Rumburk starten und enden wird. Sie erreichen den Bahnhof Rumburk beispielsweise mit der PlusBus-Linie 401 ab Ebersbach (Sachsen) Bahnhof, das Deutschland-Ticket wird in dieser Buslinie grenzüberschreitend anerkannt.
Fahrpreise
Erwachsene
Kinder (4–16 Jahre)
Sitzplatz
70,00 €
45,00 €
Weitere Informationen zu den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden