Traditionell ist im Oktober der Saisonabschluss. Das unterhalb der Nossener Brücke an der Zwickauer Straße liegende Eisenbahnmuseum Dresden präsentiert dann noch einmal seine Ausstellung.
Die von der Interessengemeinschaft Bw Dresden-Altstadt e.V. liebevoll gepflegte Sammlung historischer Lokomotiven im ehemaligen Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt hat an mehreren Tagen im Jahr zur Besichtigung geöffnet.
Präsentiert werden die Fahrzeuge den Gästen im Lokschuppen „Heizhaus 1“ sowie auf der Drehscheibe. Das Rahmenprogramm umfasst neben einem Souvenirmarkt auch Führerstandsbesichtigungen, bei denen gern Ihre Fragen rund um das Thema Dampflok beantwortet werden. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, die Mitglieder des Vereins erwarten Sie zu Speis und Trank im Bistro „Rast am Bahnsteig 3“.
Hinweis
Das Verkehrsmuseum Dresden lädt am 19. Oktober von 11 bis 16 Uhr in den hinteren Teil des ehemaligen Bw Dresden-Altstadt ein. Dort befindet sich in den beiden Gebäuden an der Zwickauer Straße, Ecke Würzburger Straße das Eisenbahndepot des Verkehrsmuseums Dresden. Weitere Angaben siehe hier.
Lage Eisenbahnmuseum Dresden-Altstadt an der Nossener Brücke