Eisenbahnnostalgie im Umgebindehaus trifft Patchwork
Seit den 1950er Jahren wird in Seifhennersdorf öffentlich an der Modellbahn gebaut. Im Laufe der Zeit entstand eine umfangreiche Sammlung von Eisenbahnmodellen und Originalteilen der großen Eisenbahn.
Am Wochenende 6. September kann diese Sammlung samt Modellbahnanlage von 10 bis 17 Uhr (Achtung: Mittagspause) besichtigt werden. Parallel gibt es Vorführungen von Nähtechniken, in der Schnäppchenecke werden ausgewählte Stoffe, Dekoartikel und Restbestände mit bis zu 20 Prozent Rabatt verkauft. Mit Modellbahn-Artikeln und Eisenbahn-Fundstücken findet ebenfalls ein kleiner Flohmarkt statt.
Die Eisenbahnsammlung dokumentiert einen Streifzug durch die Geschichte der Modelleisenbahn, vom einfachen Blechspielzeug über die ersten sogenannten Modellfahrzeuge aus den 1930er Jahren bis hin zu Spitzenmodellen aus heutiger Produktion. Dabei können Blecheisenbahnen mit Uhrwerk-, Dampf- oder Elektroantrieb genauso betrachtet werden, wie die Neuanfänge der Modellbahn nach 1945. Abgerundet wird der Ausflug in die Geschichte durch eine Reihe von Dampfmaschinen und den dazu passenden Antriebsmodellen. Seit längerer Zeit bestand die Absicht, die private Sammlung der Familie Frey öffentlich zugänglich zu machen.