Das 18. Dresdner Dampfloktreffen findet am 11./12. April 2026 statt. Die Veranstaltung hat sich als Treffpunkt für Eisenbahn- und Dampflokfreunde aus ganz Europa etabliert. Zahlreiche Sonderzüge aus verschiedenen Teilen Deutschlands und wohl auch wieder aus dem benachbarten Ausland werden im Rahmen von Mehrtagestouren dieses Festival zum Ziel haben. Deren Lokomotiven beleben das traditionsreiche Dampflok-Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt und können hautnah erlebt werden.
Ausgehend von Dresden werden im Rahmen von halb- bzw. ganztägigen Ausflugsfahrten einige dieser Lokomotiven vor öffentlichen Sonderzügen zu erleben sein. Das Dampfloktreffen 2026 steht unter dem Motto „Ein Fest für die ganze Familie“.
Alle Interessierte können auf Tuchfühlung mit den betriebsfähigen Dampfrössern gehen und hautnah miterleben, was es bedeutet, Eisenbahnbetrieb mit diesen altehrwürdigen Dampfmaschinen abzuwickeln: Laufend werden die Personale (einstmals) übliche Arbeiten verrichten, wie z. B. die Lokomotiven auf der Drehscheibe drehen, Wasserfassen, Ausschlacken, Kohlenehmen, Ölen der zahlreichen Stangen- und Achslager und nicht zu vergessen, möglicherweise anstehende kleinere Reparaturen auch gleich auszuführen.
Verkehrsmuseum Dresden
Das Verkehrsmuseum Dresden bringt sich 2026 wieder als Kooperationspartner beim Dampfloktreffen ein. Für die Besucher wird daher nicht nur das VMD-Depot an der Zwickauer Straße mit dem Ringlokschuppen sowie der Lokwerkstatt am Schiebebühnenfeld zur Würzburger Straße geöffnet, sondern auch das Haupthaus des Verkehrsmuseums im Johanneum (neben der Frauenkirche) ist Bestandteil vom Dampfloktreffen. Dazu verbindet ein Shuttle mit historischen Omnibussen das Festgelände an der Zwickauer Straße mit dem Dresdner Hauptbahnhof und dem Johanneum.
Rahmenprogramm
Das Dampfloktreffen wird wie immer von einem bunten Rahmenprogramm begleitet. Neben Händlern mit einem vielseitigen Sortiment an Eisenbahn- und Modellbahn-Artikeln gibt es regelmäßig Führungen durch die historischen Modellbahnanlagen des Vereins. Das Vereinsbistro und unterschiedliche Caterer versorgen unsere Gäste mit kulinarischen Leckerbissen von Imbiss- und Grillständen bis hin zu frischen Hefeklößen sowie süßen Waffeln und herzhaften Fischbrötchen – für jede und jeden ist bestimmt etwas dabei. Am Abend finden auch wieder Sonderveranstaltungen statt.
Händlermeile und Vereinsmeile auf der Zwickauer Straße: entlang der Zwickauer Straße präsentiert sich eine Vielzahl von Eisenbahnvereinen; Verkauf von Eisenbahn-Utensilien, Spielzeug- und Modellbahnartikeln
Kinder-Fahrgeschäfte und weitere Unterhaltungsangebote für die Kinder
Führerstandsmitfahrten auf den Dampflokomotiven im Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Dresden-Altstadt (Start und Ende in der Nähe der Drehscheibe vor „Haus 1“ an der Nossener Brücke, Ausbleibezeit etwa 20 Minuten, Fahrkarten vor Ort)
Pendelbusverkehr zwischen Festivalgelände und Dresden Hauptbahnhof
18. Dresdner Dampfloktreffen Samstag und Sonntag
Einlass
10.00 Uhr
Ende
18.00 Uhr
Eintritt
Tageskarte Erwachsene
19,00 €
ermäßigt (Schüler, Studenten, Azubis und Dresden-Pass-Inhaber)
13,00 €
Kinder bis zum 14. Geburtstag
frei
Verkehrsmuseums Dresden Die Eintrittskarten gelten nicht nur für das Festgelände an der Zwickauer Straße sondern auch für das Verkehrsmuseum Dresden im JOHANNEUM am Neumarkt (jeweils einmaliger Eintritt). Die Eintrittskarten des Dampfloktreffens gelten im Verkehrsmuseums Dresden aber nur an den beiden Tagen des Dampfloktreffens (11. bis 12. April 2026), wie der Besuch des Festgeländes an der Zwickauer Straße. Besucher, die zuerst das Verkehrsmuseum besuchen möchten, könne die Eintrittskarten zum 18. Dresdner Dampfloktreffen auch an der Kasse des Verkehrsmuseums erwerben.
Vorverkauf über den Webshop der Internetseite des Vereins.
Vorverkauf Abend-/Nachtfotoparaden Für die gesonderten Abendveranstaltungen (Abend-Fotoparade und Dixi im Eisenbahnmuseum mit live Musik) können ebenfalls Karten im Vorverkauf erworben werden. Es stehen für die Abendveranstaltungen jeweils maximal 200 Eintrittskarten zur Verfügung. Sollten die Karten im Vorverkauf bereits vergriffen sein, gibt es eine geringe Restmenge an den Kassen vor Ort. Die Karten werden bereits früh ab Öffnung der Kassen verkauft.