Bahnnostalgie Deutschland





 
 

Führerstandsmitfahrten auf I K Nr. 54 am Historischen Güterboden Radebeul Ost

Wenn am Wochenende 14./15. September „140 Jahre Lößnitzgrundbahn“ gefeiert wird, dann beteiligt sich die Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen am Sonnabend, dem 14. September, mit einem „Tag der offenen Tür“ in der Fahrzeugunterstellung Radebeul / Historischer Güterboden am Bahnhof Radebeul Ost. Von 10 bis 17.30 Uhr darf das Gelände zwischen Ladestraße und Radebeuler Sidonienstraße besichtigt werden. Höhepunkt ist der Einsatz der Lokomotive I K Nr. 54 auf der Anschlussbahn zur Fahrzeugunterstellung für Führerstandsmitfahrten!
Im Historischen Güterboden können die Besucher die beiden Dampflokomotiven der sächsischen Gattung IV K 99 604 und 99 606 besichtigen, in der Fahrzeugunterstellung zahlreiche im Eigentum des Verkehrsmuseums Dresden befindliche Schmalspurwagen, aber auch den 1932 gebauten Einheitswagen 970-459 - das Einzelstück mit seiner markanten blau-weißen Lackierung.
Zwischen 14 und 16 Uhr finden mehrere Führungen durch das Gelände statt, bei der André Marks diese Fahrzeuge erklärt sowie Wissenswertes aus der Geschichte der sächsischen Schmalspurbahnen erzählt. Dann steht auch der „Fürstenzug der Sächsischen Schmalspur-Lokomotiven“ im Mittelpunkt.
Zum Rahmenprogramm des Tages der offenen Tür gehören der Verkauf von Büchern und der neuen Kollektion der I K-T-Shirts, aber auch Filmvorführungen auf der Leinwand im Güterschuppen. So laufen die Filme „Einer der schönsten Züge der Welt – der I K-Zug“ und „Die Reparatur der I K Nr. 54 und der Wagen des Zuges: ein Rückblick auf die Zeit seit September 2022“.
Der Eintritt ins Gelände ist frei! Allerdings ist die Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen für Spenden dankbar!

zurück

 

weitere Informationen:

Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen

Kontakt:

Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen
Am Alten Güterboden 4
01445 Radebeul


E-Mail-Kontakt