Leinen los! So heißt es zu unserem Dampfschiff-Fest, welches parallel zum Stadtfest Dresden am Terrassenufer stattfindet. Abends dampfen die Schiffe gemeinsam in Richtung Schloss Pillnitz und wenden dort. Bands mit Dixielandklängen oder Partymusik untermalen das einzigartige Flair der Dampferparade. Nun geht es wieder elbabwärts in die Dresdner Altstadt zurück.
An der Loschwitzer Brücke, bekannt als das „Blaue Wunder“, erwartet Sie eine illuminierte Überraschung! Seien Sie gespannt.
Der PD “Leipzig” wurde 1929 gebaut und ist somit der jüngste und darüber hinaus der größte Schaufelraddampfer der Flotte der Sächsischen Dampfschiffahrt. Als Schwesterschiff des PD “Dresden” verfügt er auch über elegant ausgestattete Salons und großzügige Freidecks.
PD Krippen, PD Dresden, PD Leipzig, PD Pillnitz, Meissen, PD Kurort Rathen, PD Pirna, PD Stadt Wehlen, PD Diesbar, MS August der Starke, MS Gräfin Cosel, MS Bad Schandau
Der Raddampfer “Leipzig”
... verfügt über vier stilvoll eingerichtete Salons im nostalgischen Ambiente mit Heizung und Übertragungsanlage in allen Salons. Bis zu 437 Gäste können die Fahrt auch auf den Holzdecks oder dem überdachten Sonnendeck, mit Ausschank und Bordkiosk genießen.
Innenplätze (Tischplätze)
20 Vorderdecksalon
48 Hinterdecksalon
Unterdeck (Tischplätze)
37 Bistro
86 Bordrestaurant
Außenplätze (Tischplätze)
28 Vorderdeck (überdacht)
43 Hinterdeck (überdacht)
156 Sonnendeck (überdacht)
Besonderheiten
Ansicht der freigelegten historischen Dampfmaschine,
die nostalgische Dampfpfeife,
der elektrisch kippbarer Schornstein und die
Sichtfenster zu den Schaufelrädern.
Barrierefreiheit
Behindertentoilette
Elektr. Rollstühle eingeschränkt möglich
Faltrollstühle eingeschränkt möglich
Fahrradmitnahme eingeschränkt möglich
Kinderwagen eingeschränkt möglich
Technische Daten
Baujahr / Bauwerft: 1929, Dresden Laubegast
Länge des Schiffes: 70,10 m
Schaufelräder: Patenträder 3,20 m Durchmesser mit 9 beweglichen Stahlschaufeln
Breite über die Radkästen: 12,90 m
Maschine: schrägliegende Zweizylinder-Heißdampf-Verbundmaschine mit Einspritzkondensation und Ventilsteuerung
Leistung: 350 PS
Kessel: 2-Flammrohr-Zylinderkessel
Betriebsstoff / Verbrauch: Heizöl extra leicht / ca. 130 l/h
Geschwindigkeit: stromaufwärts: 10-14 km/h stromabwärts: 12-20 km/h