Leinen los! So heißt es zu unserem Dampfschiff-Fest, welches parallel zum Stadtfest Dresden am Terrassenufer stattfindet. Abends dampfen die Schiffe gemeinsam in Richtung Schloss Pillnitz und wenden dort. Bands mit Dixielandklängen oder Partymusik untermalen das einzigartige Flair der Dampferparade. Nun geht es wieder elbabwärts in die Dresdner Altstadt zurück.
Der PD “Diesbar”, gebaut 1884, wird als einziger Raddampfer der Flotte mit Kohle befeuert. Die Dampfmaschine, ehemals aus dem Jahr 1841 vom “PD Bohemia” stammend, gilt heute als die älteste und noch im Einsatz befindliche Raddampfmaschine der Welt. Gemütliche Salons, die mit viel Liebe zum Detail rekonstruiert wurden, stehen Ihnen für Ihre Veranstaltung zur Verfügung.
PD Krippen, PD Dresden, PD Leipzig, PD Pillnitz, PD Meissen, PD Kurort Rathen, PD Pirna, PD Stadt Wehlen, MS August der Starke, MS Gräfin Cosel, MS Bad Schandau
Der Raddampfer “Diesbar”
... verfügt über zwei stilvoll eingerichtete Salons im nostalgischen Ambiente mit aufwändig bearbeiteten Holzdecken, Heizung und Übertragungsanlage in allen Salons. Bis zu 350 Gäste können die Fahrt im Unterdeck oder auch auf den Holzdecks oder dem überdachten Sonnendeck, mit Ausschank und Bordkiosk genießen.
Innenplätze Unterdeck (Tischplätze)
34 Vorderdecksalon
52 Hinterdecksalon
Außenplätze (Tischplätze)
24 Vorderdeck (überdacht)
18 Vorderdeck (nicht überdacht)
80 Hinterdeck (überdacht)
Außenplätze ohne Tisch
86 Außenplätze
60 ohne Tisch (überdacht)
Besonderheiten
Ansicht der historischen Dampfmaschine,
die nostalgische Dampfpfeife,
von Hand kippbarer Schornstein
Befeuerung mit Kohle.
Barrierefreiheit
Faltrollstühle eingeschränkt möglich
Fahrradmitnahme eingeschränkt möglich
Kinderwagen eingeschränkt möglich
elektrische Rollstühle nicht möglich
Wir bitten Sie um vorherige Abstimmung. Vielen Dank
Technische Daten
Baujahr / Bauwerft: 1884, Dresden Blasewitz
Länge des Schiffes: 53,50 m
Schaufelräder: Patenträder 3,80 m Durchmesser mit 10 beweglichen Stahlschaufeln
Breite über die Radkästen: 10,20 m
Maschine: oszillierende Zweizylinder-Verbunddampfmaschine mit Einspritzkondensation
Leistung: 110 PS
Kessel: 2-Flammrohr-Kofferkesse
Betriebsstoff / Verbrauch Kohle ca. 450 kg/h
Geschwindigkeit: stromaufwärts: 12 km/h stromabwärts: 14 km/h