Leinen los! So heißt es zu unserem Dampfschiff-Fest, welches parallel zum Stadtfest Dresden am Terrassenufer stattfindet. Abends dampfen die Schiffe gemeinsam in Richtung Schloss Pillnitz und wenden dort. Bands mit Dixielandklängen oder Partymusik untermalen das einzigartige Flair der Dampferparade. Nun geht es wieder elbabwärts in die Dresdner Altstadt zurück.
An der Loschwitzer Brücke, bekannt als das „Blaue Wunder“, erwartet Sie eine illuminierte Überraschung! Seien Sie gespannt.
Der PD “Pillnitz”, gebaut 1886, ist das Schwesterschiff des PD “Meissen”. Als Salondampfer verfügt er über gemütliche und mit viel Liebe zum Detail rekonstruierte Salons, die Ihnen für Ihre Veranstaltung zur Verfügung stehen.
PD Krippen, PD Dresden, PD Leipzig, PD Pillnitz, PD Meissen, PD Kurort Rathen, PD Pirna, PD Stadt Wehlen, MS August der Starke, MS Gräfin Cosel, MS Bad Schandau
Der Raddampfer “Pillnitz”
... verfügt über vier stilvoll eingerichtete Salons im nostalgischen Ambiente und aufwändigem Holzinventar mit Heizung und Übertragungsanlage in allen Salons. Bis zu 417 Gäste können die Fahrt auch auf den Holzdecks oder dem überdachten Sonnendeck, mit Ausschank und Bordkiosk genießen.
Innenplätze (Tischplätze) Hauptdeck
32 Vorderdecksalon
27 Hinterdecksalon
Unterdeck
30 Bistro
49 Bordrestaurant
Außenplätze (Tischplätze)
38 Hinterdeck
82 Sonnendeck (überdacht)
Besonderheiten
Ansicht der freigelegten historischen Dampfmaschine,
die nostalgische Dampfpfeife,
elektrisch kippbarer Schornstein
Sichtfenster zu den Schaufelrädern
ehemalige Dampfsteuermaschine zur Besichtigung im Mittelschiff
Barrierefreiheit
Faltrollstühle eingeschränkt möglich
Fahrradmitnahme eingeschränkt möglich
Kinderwagen eingeschränkt möglich
elektrische Rollstühle nicht möglich
Technische Daten
Baujahr / Bauwerft: 1886, Dresden Blasewitz
Länge des Schiffes: 65,70 m
Schaufelräder: Patenträder 3,00 m Durchmesser mit 11 beweglichen Stahlschaufeln
Breite über die Radkästen: 11,20 m
Maschine: oszillierende Zweizylinder-Verbunddampfmaschine mit Einspritzkondensation
Leistung: 230 PS
Kessel: 2-Flammrohr-Zylinderkessel
Betriebsstoff / Verbrauch: Heizöl extra leicht / ca. 100-120 l/h
Geschwindigkeit: stromaufwärts: 8 km/h stromabwärts: 12 km/h