SACHSEN-ANHALT - Wir stehen früher auf.
SACHSEN. LAND VOn WELT
Bahnnostalgie Deutschland





 
 
-
Große Lokschau im Bw Glauchau

30 Jahre Dampfabschied bei der Deutschen Reichsbahn

In den Jahren 1987 und 1988 waren immer noch Dampfloks bei der deutschen Reichsbahn unterwegs. Aber durch die fortschreitende Elektrifizierung  waren zahlreiche Dieselloks frei, so dass die noch vorhandenen Dampfloks immer weniger zum Streckendienst eingesetzt wurden. Auch in Glauchau kamen ab 1987 Dampfloks nur noch als Heizlok zum Einsatz. Anlässlich 60 Jahre Baureihe 86 kam es, organisiert durch einheimische Eisenbahnfreunde, im Juni 1988 zu einem Treffen von vier 86ern vor dem Lokschuppen und noch einmal zum Einsatz von Dampflokomotiven auf den Strecken um Glauchau. Neben dampfbespannten Sonderzügen wurde auch der berühmte "Sandzug" an diesem Tag letztmalig mit Dampf gefahren. Der "GAG 56353" wahr so etwas wie das Eldorado der der 50er Dampfloks im Muldental. Zu unserer traditionellen Große Lokschau im Bw Glauchau  möchte wir an diese einschneidende Ereignis für unser Bahnbetriebswerk erinnern.

Riskieren Sie doch einmal einen Blick hinter die Kulissen eines Bahnbetriebswerkes.

Wir begrüßen Sie zur Ausstellung von eigenen und Gastfahrzeugen, Aktionen um die Drehscheibe, zum Besuch unseres Traditionskabinettes Glauchauer Eisenbahngeschichte,zu Führerstandsmitfahrten, Souvenirverkauf, Modellbahnausstellung und vielem mehr.

Lage
Angebote
  • Fahrzeugausstellung,
  • Traditionskabinett Glauchauer Eisenbahngeschichte,
  • Transfer mit historischem Bus zur Modellbahnausstellung zwischen Bw und Bahnhof
Preise

Erwachsene
Kinder
Öffnungszeiten

                                     9.00 bis 18.00 Uhr
Weitere Informationen zur IG Lok 58 3047 Glauchau

zurück

 

weitere Informationen:

IG Traditionslok 58 3047 Glauchau

Kontakt:

Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e.V.
Scheermühlenstr. 5
08371 Glauchau

Tel.: 03763 7782864
Fax: 03763 4021013


E-Mail-Kontakt