Bahnnostalgie Deutschland





 
 
-
10. Dresdner Dampfloktreffen

Das inzwischen 10. Dresdner Dampfloktreffen findet vom 06. bis 08. April 2018 statt.

Zum Dampflokfest im traditionsreichen ehemaligen Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt öffnet das Verkehrsmuseum sein Eisenbahndepot. Besucher bekommen ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen historischen Dampflokomotiven, Sonderfahrten und Nachtfotoparaden geboten.

Zahlreiche Sonderzüge aus ganz Deutschland und wohl auch wieder aus dem benachbarten Ausland werden im Rahmen von Mehrtagestouren dieses Festival zum Ziel haben. Deren Lokomotiven beleben das traditionsreiche Dampflok-Betriebswerk Dresden-Altstadt und können hautnah erlebt werden. Ausgehend von Dresden werden im Rahmen von halb- bzw. ganztägigen Ausflugsfahrten einige dieser Lokomotiven vor öffentlichen Sonderzügen zu erleben sein.

Alle Interessierten können auf Tuchfühlung mit den betriebsfähigen Dampfern gehen und hautnah miterleben, was es bedeutet, Eisenbahnbetrieb mit diesen altehrwürdigen Dampfmaschinen abzuwickeln: Laufend werden die Personale „(einstmals) übliche Arbeiten“ zu verrichten haben – wie z. B. die Lokomotiven auf der Drehscheibe in die richtige Richtung zu drehen oder auf die Funktionsgleise des Bahnbetriebswerks zu verteilen, Wasserfassen, Ausschlacken, Kohlenehmen, Ölen der zahlreichen Stangen- und Achslager, und nicht zu vergessen, möglicherweise anstehende kleinere Reparaturen auch gleich auszuführen… damit ihre Prunkstücke für die nächsten Einsätze gut gerüstet sind: zur Bespannung eines Ausflugssonderzuges, für Führerstandsmitfahrten, oder „einfach nur“ zum Schaudrehen auf der Drehscheibe oder zum Bestauntwerden im Lokschuppen.

Ebenfalls in das Festivalgelände einbezogen wird das Depot Verkehrsmuseum Dresden, das historisch ein Teil des Bahnbetriebswerks Dresden-Altstadt war. Neben einer umfangreichen Fahrzeugausstellung aus den Eisenbahn-Beständen des Verkehrsmuseum Dresden werden hier weitere Gastlokomotiven zu besichtigen sein. Eine Echtdampf-Bahn lädt zum Mitfahren im Lokschuppen ein und auch die Eisenbahn-Philatelie wird im historischen Postwaggon eine Ausstellung betreiben.

DB Regio wird im derzeit weiterhin bahnbetrieblich genutzten Werkstattbereich zeitgenössische Fahrzeuge präsentieren sowie Einblicke in die aktuelle Fahrzeuginstandhaltung ermöglichen.

Lage
Rahmenprogramm
  • Händlermeile und Vereinsmeile auf der Zwickauer Straße: entlang der Zwickauer Straße präsentiert sich eine Vielzahl von Eisenbahnvereinen; Verkauf von Eisenbahn-Utensilien, Spielzeug- und Modellbahnartikeln
  • Pendelzugverkehr entlang der Zwickauer Straße mit der historischen Feldbahn zwischen den Haupt-Veranstaltungsorten innerhalb des Festivalgeländes, d.h. zwischen dem Bereich beim „Haus 1“ und dem Depot des Verkehrsmuseums Dresden
  • Kinder-Fahrgeschäfte und weitere Unterhaltungsangebote für die Kinder
  • Führerstandsmitfahrten auf den Dampflokomotiven im Bahnhof Dresden-Altstadt (Start und Ende in der Nähe der Drehscheibe vor „Haus 1“, Ausbleibezeit etwa 20 Minuten, Fahrkarten vor Ort)
  • Pendelbusverkehr zwischen Festivalgelände und Hauptbahnhof Dresden
    Ausstellung ausgewählter Eisenbahnfahrzeuge im Hauptbahnhof Dresden
  • Jeden Abend ab 19 Uhr erwartet unsere Gäste ein besonderes Programm (gesonderter Eintritt)
Freitag 06.04.2018 ab 19.00 Uhr
Auf der Drehscheibe am 1. Haus werden verschiedene Dampfloks fotogerecht in Szene gesetzt. Hierbei wird speziell auf die Belange von Fotografen Rücksicht genommen, d.h. ausreichend lange Standzeiten, besondere Lichteffekte, sehr begrenzte Anzahl an Eintrittskarten etc.
Samstag 07.04.2018 ab 19.00 Uhr
Auf der Drehscheibe am 1. Haus werden verschiedene Dampfloks fotogerecht in Szene gesetzt. Hierbei wird speziell auf die Belange von Fotografen Rücksicht genommen, d.h. ausreichend lange Standzeiten, besondere Lichteffekte, sehr begrenzte Anzahl an Eintrittskarten etc.

Sowohl für Fotografen (zur Langzeitbelichtung und mit Stativ) als auch für Videofilmer (die „Action!“ erleben wollen) werden hinreichend viele Motive zu erleben sein. Diese Veranstaltungen erheben einen fotografisch hohen Qualitätsanspruch und daher ist die Teilnehmerzahl jeweils eng begrenzt.

Sowohl für Fotografen (zur Langzeitbelichtung und mit Stativ) als auch für Videofilmer (die „Action!“ erleben wollen) werden hinreichend viele Motive zu erleben sein. Diese Veranstaltungen erheben einen fotografisch hohen Qualitätsanspruch und daher ist die Teilnehmerzahl jeweils eng begrenzt.

Öffnungszeiten

10. Dresdner Dampfloktreffen Freitag, Samstag und Sonntag.

Einlass 10.00 Uhr
Ende 18.00 Uhr
Eintritt
Tageskarte Erwachsene 15,00 €
Ermäßigt (Schüler, Studenten, Azubi's und Dresden-Pass-Inhaber) 8,00 €
Kinder bis zum 14. Geburtstag frei

Verkehrsmuseums Dresden Die Eintrittskarten gelten nicht nur für das Festgelände an der Zwickauer Straße sondern auch für das Verkehrsmuseum Dresden im JOHANNEUM am Neumarkt (jeweils einmaliger Eintritt). Die Eintrittskarten des Dampfloktreffens gelten im Verkehrsmuseums Dresden aber nur an den drei Tagen des Dampfloktreffens (06.04.2018 bis 08.04.2018) wobei der Besuch des Verkehrsmuseums nicht am selben Tag erfolgen muss, wie der Besuch des Festgeländes an der Zwickauer Straße. Besucher, die zuerst das Verkehrsmuseum besuchen möchten, könne die Eintrittskarten zum 10. Dresdener Dampfloktreffen auch an der Kasse des Verkehrsmuseums erwerben.

Gutschein Das Ticket beinhaltet einen Gutschein für den man kostenlos eine Bratwurst mit Brötchen oder ein Bier oder ein nicht-alkoholisches Getränk am Imbiss-Stand des Eisenbahnmuseums bekommen kann (bitte Aushänge beachten!). (Nicht genutzte Gutscheine werden nicht erstattet!)

Vorverkauf Abend-/Nachtfotoparaden Für die gesonderten Abendveranstaltungen (Abend-Fotoparade und Dixi im Eisenbahnmuseum mit live Musik) können ebenfalls Karten im Vorverkauf erworben werden. Es stehen für die Abendveranstaltungen jeweils maximal 200 Eintrittskarten zur Verfügung. Sollten die Karten im Vorverkauf bereits vergriffen sein, gibt es eine geringe Restmenge an den Kassen vor Ort. Die Karten werden bereits früh ab Öffnung der Kassen verkauft.

Weitere Informationen zum Eisenbahnmuseum Dresden

zurück

 

weitere Informationen:

Verkehrsmuseum Dresden

Kontakt:

Verkehrsmuseum Dresden gGmbH
Augustusstraße 1
01067 Dresden

Tel.: 0351 86440
Fax: 0351 8644110


E-Mail-Kontakt