Bahnnostalgie Deutschland




  
 
Harzquerbahn
Wernigerode – Drei Annen Hohne – Eisfelder Talmühle – Nordhausen

Unter Dampf den Naturpark Harz entdecken

Der Harz begeistert mit unberührter Natur und einer riesigen Vielfalt an Freizeitangeboten. Für jeden Geschmack findet sich hier Gelegenheit zum Entspannen und Kräfte tanken, egal ob Wintersport oder Sommerwanderung, Mountainbiketour oder Spaß am Badesee, Wellness oder Städtetrip. Die landschaftliche Vielfalt lässt sich in den Naturparken Harz und Südharz und dem besonders geschützten Nationalpark Harz rund um den Brocken genießen. Dabei ist die Faszination Harz am bequemsten auf Schienen zu erkunden – mit dem „Quirl“, der mehr als 110-jährigen Dampfeisenbahn im Harz.

Mit der Harzquerbahn lässt sich heute auf 60 Kilometern und durch zwei Bundesländer die wohl längste Schmalspurbahnfahrt Deutschlands erleben. Mit dem Dampfross geht es einmal quer über den Harz in seiner nord-südlichen Achse, dabei haben die Züge zu beiden Seiten des nördlichsten deutschen Mittelgebirges anspruchsvolle Steigungen zu überwinden. Die Fahrt ist dabei sehr abwechslungsreich, neben dem durchqueren der Wernigeröder Kirchstraße mit ihren alten Fachwerkhäusern wird oberhalb des Bahnhofs Steinerne Renne auch ein Tunnel durchfahren, im weiteren Verlauf der rund dreistündigen Reise nach Nordhausen wechseln dunkle Harzwälder sich mit lichten Hochebenen und tiefen Tälern ab. In Drei Annen Hohne zweigt Richtung Schierke die Brockenbahn ab, in Eisfelder Talmühle besteht eine direkte Verbindung zur Selketalbahn. Alle drei Bahnen zusammen bilden das größte deutsche Schmalspurbahnnetz – eben "Die Größte unter den Kleinen". Steigen Sie ein!


Erlebnisse am Rande der Fahrt
Schloss Wernigerode mit Schlosskirche, Arbeitszimmer des Grafen Otto und original eingerichtetem Festsaal mit eingedeckter Tafel um 1880
Harzbad Benneckenstein kinderfreundliches Hallenfreizeitbad mit Sauna
Museum für Luftfahrt und Technik Wernigerode mit mehr als 40 Flugzeugen und Hubschraubern von Clemens Aulich, restaurierte Details und Technik zum staunen
Museum Tabakspeicher Nordhausen Ausstellungen zu Handwerk, Gewerbe, Industrie und Archäologie mit Erlebnisbereichen und alten Vorführgeräten

Bahnstrecke Harzquerbahn


Lage

Die Harzquerbahn verläuft von Wernigerode nach Nordhausen in Nord-Süd-Richtung quer durch den Harz.

Anfahrt mit Bus & Bahn

Zu erreichen ist die Harzquerbahn bequem von Hannover und Halle/Saale aus mit den durchgehenden, zweistündlich fahrenden RegionalExpress-Zügen der Deutschen Bahn, die in Wernigerode gute Umsteigemöglichkeiten zu den Zügen der Harzer Schmalspurbahn bieten. Weiterhin besteht von Magdeburg aus über Halberstadt mit den meist zweistündlich fahrenden Zügen des HarzElbeExpress in Wernigerode Anschluss zu den Zügen der Harzquerbahn. Weiterhin bestehen in Nordhausen gute Umsteigemöglichkeiten von den RegionalExpress-Zügen aus Erfurt, Halle/Saale, Kassel und Göttingen. In Eisfelder Talmühle ist ein Umstieg in die Züge der Selketalbahn möglich. Auskünfte zu den Fahrzeiten der Züge und Busse erhalten Sie online beim >Informationssystem Nahverkehr Sachsen-Anhalt (INSA).

Anfahrt mit dem Auto

Zur Anreise mit dem Auto empfiehlt sich die Nutzung der B6n nach Wernigerode oder A38 nach Nordhausen.

Streckenverlauf Harzquerbahn der HSB



Fahrzeuge Harzer Schmalspurbahnen


Für den Bahninteressierten bietet sich bei den Harzer Schmalspurbahnen ein große Vielfalt an Fahrzeugtypen. Wenngleich die Hauptlast des Verkehrs von den "Neubaudampfloks" der Reihe 99.72 aus den 1950er Jahren getragen wird, sind darüber hinaus auch noch Einzelexemplare anderer Dampfloktypen sowie Triebwagen und Dieselloks im Bestand, die im regulären Zugbetrieb oder im Sonderverkehr zu erleben sind.

Dampflokomotiven

99 5901 ex NWE 11, Bauart Mallet, Baujahr 1897, Jung/258
99 5902 ex NWE 12, Bauart Mallet, Baujahr 1897, Jung/261
99 5903 ex NWE 13, Bauart Mallet, Baujahr 1898, Jung/345, nicht einsatzfähig
99 5906 ex NWE 41, Bauart Mallet, Baujahr 1918, MBG/2052
99 6001 ex NWE 21, Baujahr 1939, Krupp/1875
99 6101 ex NWE 6, Baujahr 1914, Henschel/12879, betreut von IG HSB
99 6102 ex NWE 7, Baujahr 1914, Henschel/12880, betreut vom FK Selketalbahn

99 222 Einheitsbauart, Baujahr 1931, BMAG/9921

99 7231-6 Baujahr 1954, LKM Babelsberg/134008, nicht einsatzfähig
99 7232-4 Baujahr 1954, LKM Babelsberg/134009
99 7233-2 Baujahr 1954, LKM Babelsberg/134010, nicht einsatzfähig
99 7234-0 Baujahr 1954, LKM Babelsberg/134011
99 7235-7 Baujahr 1954, LKM Babelsberg/134012
99 7236-5 Baujahr 1955, LKM Babelsberg/134013
99 7237-3 Baujahr 1955, LKM Babelsberg/134014
99 7238-1 Baujahr 1955, LKM Babelsberg/134015
99 7239-9 Baujahr 1955, LKM Babelsberg/134016
99 7240-7 Baujahr 1955, LKM Babelsberg/134017
99 7241-5 Baujahr 1955, LKM Babelsberg/134018
99 7242-3 Baujahr 1955, LKM Babelsberg/134019
99 7243-1 Baujahr 1955, LKM Babelsberg/134020
99 7244-9 Baujahr 1955, LKM Babelsberg/134021, nicht einsatzfähig
99 7245-6 Baujahr 1955, LKM Babelsberg/134022
99 7246-4 Baujahr 1955, LKM Babelsberg/134023, nicht einsatzfähig
99 7247-2 Baujahr 1956, LKM Babelsberg/134024, nicht einsatzfähig

Triebwagen

187 001 ex GHE T1, Baujahr 1933 Dessau/3046
187 011 ex Insel Langeoog T1, Baujahr 1955, Talbot/97519 
187 012 ex Insel Langeoog T3, Baujahr 1955, Fuchs/9107  
187 013 ex Insel Langeoog T4, Baujahr 1955, Talbot/97520
187 015 Typ "Wittenberge", Baujahr 1996
187 016 Typ "Halberstadt", Baujahr 1999
187 017 Typ "Halberstadt", Baujahr 1999
187 018 Typ "Halberstadt", Baujahr 1999
187 019 Typ "Halberstadt", Baujahr 1999
187 025 ex NWE T3, Baujahr 1940, Wismar/BBC/21132

Diesellokomotiven

199 005 Typ V10C, Baujahr1964, LKM Babelsberg/250352, als Leihgabe in Straupitz (Spreewald)
199 006 Typ V10C, Baujahr1964, LKM Babelsberg/250353, nicht einsatzfähig
199 010 Typ Kö II, Baujahr 1934, BMAG/10224, nicht einsatzfähig
199 011 Typ Kö II, Baujahr 1935, Jung/5668
199 012 Typ Kö II, Baujahr 1934, BMAG/10164, nicht einsatzfähig
199 301 Typ V30C, Baujahr 1966, LKM/263001, nicht einsatzfähig
199 861 Typ V100, Baujahr 1976, LEW/15379
199 871 Typ V100, Baujahr 1976, LEW/15389, nicht einsatzfähig
199 872 Typ V100, Baujahr 1976, LEW/15390
199 874 Typ V100, Baujahr 1976, LEW/15392
199 877 Typ V100, Baujahr 1978, LEW/16371, nicht einsatzfähig
199 892 Typ V100, Baujahr 1978, LEW/16386, nicht einsatzfähig

Wagen

Die Harzer Schmalspurbahnen verfügen über einen Bestand von 77 Reisezugwagen, 19 Bahndienstwagen, 37 Güterwagen, 40 Rollböcken und 79 Rollwagen.


 

Kontakt:

Harzer Schmalspurbahnen GmbH
Friedrichstraße 151
38855 Wernigerode

Tel.: 03943 5580
Fax: 03943 558148


E-Mail-Kontakt

Lage:


Betriebszeiten:

Die Harzquerbahn fährt täglich mit Dampfzügen und Triebwagen.
 

Sommerfahrplan 2023
01.04.bis 31.10.2023
Winterfahrplan  23/24
ab 01.11.2023

Fahrpreise:

Auszug aus der Tariftabelle.

Wernigerode nach

Nordhausen Einfach Hin-/Rück
Erwachsene 26,00 € 39,00 €
Kinder 6 - 14 J. 15,50 € 23,50 €
Quedlinburg    
Erwachsene 26,00 € 39,00 €
Kinder 6 - 14 J. 15,50 € 23,50 €
Drei Annen Hohne    
Erwachsene 10,00 € 15,00 €
Kinder 6 - 14 J. 6,00 € 9,00 €
Schierke    
Erwachsene 14,00 € 8,50 €
Kinder 6 - 14 J. 21,00 € 12,50 €


Nordhausen nach

Eisfelder Talmühle Einfach Hin-/Rück
Erwachsene 4,50 € 8,00 €
Kinder 6 - 14 J. 2,50 € 5,00 €
Wernigerode    
Erwachsene 26,00 € 39,00 €
Kinder 6 - 14 J. 15,50 € 23,50 €
Quedlinburg    
Erwachsene 26,00 € 39,00 €
Kinder 6 - 14 J. 15,50 € 23,50 €
Drei Annen Hohne    
Erwachsene 23,50 € 14,00 €
Kinder 6 - 14 J. 36,00 € 21,50 €