SACHSEN-ANHALT - Wir stehen früher auf.
SACHSEN. LAND VOn WELT
Bahnnostalgie Deutschland




 
 

04.05.12 15:30 Uhr
Altoona – das Eisenbahnherz von Pensylvania

Eisenbahn-Romantik Sendung vom 07.05.2006


Es ist 100 Jahre her, da hat Altoona einen Eisenbahn-Rekord der besonderen Art aufgestellt: Hier wurde der größte Ringlokschuppen der Welt errichtet mit sage und schreibe 52 Ständen.

Altoona, am Rande der Alleghenies zwischen Philadelphia und Pittsburg gelegen, war der ideale Standort für ein riesiges Betriebs- und Ausbesserungs-Werk der Pennsylvania Railroad, kurz PRR. 15.000 Menschen waren hier beschäftigt.

Altoona war eine Stadt, die durch und für die Eisenbahn lebte. In ihrer Blütezeit gab es hier mehrere Opern-Häuser, Theater, Parks, Straßen-Bahnen, das größte Freibad der Vereinigten Staaten und viele andere Freizeiteinrichtungen mehr. Heute erzählt das "Railroaders Memorial Museum" die spannende Geschichte der glorreichen amerikanischen Bahnvergangenheit.

Ein Film von Hagen v. Ortloff

Moderation
Homepage

 

http://www.mdr.de/tv/programm/sendung116504.html

zurück

 
MDR FERNSEHEN 04360 Leipzig
Netzwerk bahnnostalgie Deutschland
Bahnhofstr. 5
D-01471 Radeburg
Tel: +49 35208 342516